With a Little Help from My Friends: Das passiert also, wenn langjährige Rennmechaniker Neunelfer-Backdates bauen, fünftes Kapitel

Freitag, 1.10.2021, 1990er 911 (Typ 964) targa, Retro-Aufbau durch AMS Ströder, Montabaur/D - Foto: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Custom Cases // nine eleven masterclass

1990er 911 (Typ 964) targa, Retro-Aufbau durch AMS Ströder

With a Little Help from My Friends …

… das passiert also, wenn langjährige Rennmechaniker Neunelfer-Backdates bauen, fünftes Kapitel

Fünftes Kapitel: Tatsächlich ist im Seitenteil hinten rechts aber ein voll funktionstüchtiger Einfüllstutzen für das Motor-Schmiermittel zu finden.

Von außen muss es meistens älter aussehen, als es ist – und von innen, unter dem Blech, da kann es gar nicht modern genug sein!“ Und so ergab es sich, dass anstelle des bisherigen Zündverteilers eine elektronische Zündung mit ruhender Zündverteilung und zwölf aktiven Zündmodulen in Verbindung mit einer modernen Motronic-Steuerung zum Einsatz kommt. Aber nicht nur das, wie Armin Ströder zu berichten weiß: „Ich habe über Ansgar Wiesen sowohl die Pleuel als auch spezielle Kolben von der Firma Pankl, einem österreichischen Zulieferer aus der Formel 1, bezogen. Die Mahle-Zylinder habe ich mit 103 Millimetern Bohrung bestellt und auf 104 Millimeter Bohrung vergrößert. In Kombination mit der Original-Kurbelwelle vom Vierliter-GT3 RS ergibt sich ein Hubraum von effektiv 4.1 Litern. Die Zylinderköpfe und die mehrteilige Ansaugbrücke einschließlich der Einzeldroselklappen-Anlage stammen vom RSR, die Nockenwellen sind von Schrick, der Ventiltrieb, der Kabelbaum und die Abstimmung habe ich ebenfalls über Ansgar Wiesen erhalten. Montiert habe ich den Motor selbst, allein das hat 200 Arbeitsstunden in Anspruch genommen.“ Die Auspuffanlage mit zwei HJS-200-Zeller-Katalysatoren bestellte Ströder bei dtw germany | das triebwerk in Schwelm. „Bei Christian Wilms handelt es sich um einen Kollegen aus der neueren Zeit, in meinen Jahren in Rheinbreitbach beim Olaf habe ich ihn noch nicht gekannt.“

( … to be continued … )

Weiter geht’s im sechsten Kapitel: An die Herrlichkeit vergangener Tage erinnern verschiedene Styling-Attribute des Neunelfers.

https://www.ams-kfz-werkstatt.de/2022/11/08/with-a-little-help-from-my-friends-das-passiert-also-wenn-langjaehrige-rennmechaniker-neunelfer-backdates-bauen-sechstes-kapitel/