Von der Evolutions-Lehre in Zeiten der Postmoderne, 911 Carrera 2 Coupé (Typ 964) 4.1 im Retro-Rückbau von AMS Racing, drittes Kapitel

911-Carrera-2-Coupé-Typ-964-4.1-im-Retro-Rückbau-von-AMS-Racing-3827

Custom Cases // nine eleven masterclass

Nach dem 964 targa von AMS Racing: Das Bessere ist nicht immer des Guten Feind – sondern allenfalls der nächste Entwicklungsschritt.

„Ansgar Wiesen hat es in Kooperation mit Tilo Koch von M&M Exhaust im Erzgebirge gefertigt. Wir probieren und experimentieren weiter!“ Derselbe Grundsatz gilt für die Aerodynamik. Eine Frontspoiler-Lippe aus dauerelastischer Sicht-Kohlefaser soll den Luftstrom unter dem Vorderwagen beruhigen und das Coupé auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher in der Spur halten. Norbert Weber, der sich in Mendig mit Faserverbund-Technologie befasst, hat das so formschöne wie bruchsichere Teil realisiert. Auch er ist ein ehemaliger Mitstreiter aus ereignisreichen Jahren im Rennsport. „Wir haben die Lippe nicht so ganz starr ausgeführt“, erklärt Ströder, „damit sie kleinere Rempler unbeschadet übersteht und nicht immer wieder ersetzt werden muss.“ Er fügt hinzu: „Außerdem kann sie an den bisher durch uns realisierten Projektfahrzeugen nachgerüstet werden.“ Diese Möglichkeit treibt ungeahnte Blüten: Der Besteller des ersten Ströder-Backdates denkt inzwischen über einen kompletten Neuaufbau nach. Er will all die Evolutionen nachgerüstet wissen, die in der Zwischenzeit aufgelaufen sind. „Anfangs habe ich mit Anbauteilen gearbeitet, die am Markt frei verkäuflich waren“, stellt der erfahrene Handwerksmeister fest. „Das war aber nicht das, was ich langfristig machen wollte. Mir ging es in erster Linie um eine Möglichkeit, die ersten Kunden bedienen zu können. Einer kam in mein Geschäft und begann das Gespräch mit der Frage, ob ich denn die Marke Singer kennen würde. Ja, die kannte ich natürlich, und dann habe ich mich erst einmal schlau gemacht, was es alles gibt.“

( … to be continued … )

911-Carrera-2-Coupé-Typ-964-4.1-im-Retro-Rückbau-von-AMS-Racing-3810
Freitag, 30.09.2021, Stöffelpark bei Enspel/Westerwald: 911 (Typ 964) 4.1, Retro-Rückbau durch AMS Ströder, Montabaur/D – Foto: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Weiter geht’s im vierten Kapitel: „So einfach ist das manchmal“, verweist Armin Ströder.

#keyontheleft #wickedsixes #flatsixporsche #aircooledcollective #porsche911 #porsche964 #porsche964backdate #911retro #911ölklappe #porscheclassic #porschelove #amsracing #flatsixporschesociety #porschebackdating #ninelevenmasterclass #nineelevenboxerstories #porscherestoration #porschemoment #classicporsche #luftgekühlt #flatsix #classiccars #porscherestomod #lifesbetterwithcameras #yesporsche #getoutanddrive #letsgoracing #porschelife

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Style. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.