Von der Evolutions-Lehre in Zeiten der Postmoderne, 911 Carrera 2 Coupé (Typ 964) 4.1 im Retro-Rückbau von AMS Racing, erstes Kapitel

911-Carrera-2-Coupé-Typ-964-4.1-im-Retro-Rückbau-von-AMS-Racing-3858

Custom Cases // nine eleven masterclass

Nach dem 964 targa von AMS Racing: Das Bessere ist nicht immer des Guten Feind – sondern allenfalls der nächste Entwicklungsschritt.

Innovationen im neo-historischen Gewand: Das hält das Backdating so spannend. Neue Technologien aus der Rennsport-Branche machten im vorliegenden Fall einen Fortschritt von 398 auf 413,7 PS möglich. Der Motorsport-Technicus Armin Ströder, in Montabaur im südlichen Westerwald ansässig, hat nicht zum ersten Mal seine Hirnzellen und sein Netzwerk aktiviert, um das Gute noch weiter zu verbessern. Es mag in seiner Natur liegen oder mit seiner Vergangenheit an den Rennstrecken zu tun haben, dass er viel Energie, Zeit und letztlich auch Geld in immer neue Detaillösungen steckt. Besonderes Augenmerk widmet er seinem Sechszylinder-Boxer, den er zwischenzeitlich auf 4.1 Liter Hubraum erweitert hat. Der Sprung gelang im Wesentlichen durch die Kurbelwelle des GT3 RS. Doch das war es nicht allein: Sowohl im Ansaug- als auch im Abgasbereich schlug er neue Wege ein.

Statt zuletzt 398 PS erzielte er auf diese Weise tatsächlich gemessene 413,7 PS. „Und das“, stellt er zufrieden fest, „bei einem Motor, der mechanisch der bisherigen Ausbaustufe entspricht. Er atmet nur tiefer durch, und daran sind die verschiedenen Parameter der Bosch-ECU MS 3 Sport auf dem Prüfstand angepasst worden.“ Ansgar Wiesen nahm die Adaption des kleinen, leichtgewichtigen Steuergeräts in seiner Kölner Firma VGS Motorsport vor – ein gefragter Experte mit entsprechend ausgefülltem Terminkalender.

( … to be continued … )

Freitag, 30.09.2021, Stöffelpark bei Enspel/Westerwald: 911 (Typ 964) 4.1, Retro-Rückbau durch AMS Ströder, Montabaur/D – Foto: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Freitag, 30.09.2021, Stöffelpark bei Enspel/Westerwald: 911 (Typ 964) 4.1, Retro-Rückbau durch AMS Ströder, Montabaur/D – Foto: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Weiter geht’s im zweiten Kapitel: ein veritabler Viereinser mit TÜV-Vollabnahme

#keyontheleft #wickedsixes #flatsixporsche #aircooledcollective #porsche911 #porsche964 #porsche964backdate #911retro #911ölklappe #porscheclassic #porschelove #amsracing #flatsixporschesociety #porschebackdating #ninelevenmasterclass #nineelevenboxerstories #porscherestoration #porschemoment #classicporsche #luftgekühlt #flatsix #classiccars #porscherestomod #lifesbetterwithcameras #yesporsche #getoutanddrive #letsgoracing🏁 #porschelife

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Style. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.