Von der Evolutions-Lehre in Zeiten der Postmoderne, 911 Carrera 2 Coupé (Typ 964) 4.1 im Retro-Rückbau von AMS Racing, fünftes Kapitel

911-Carrera-2-Coupé-Typ-964-4.1-im-Retro-Rückbau-von-AMS-Racing-4000

Custom Cases // nine eleven masterclass

Nach dem 964 targa von AMS Racing: Das Bessere ist nicht immer des Guten Feind – sondern allenfalls der nächste Entwicklungsschritt.

Dass er die vorderen Dreiecksfenster aus getempertem Glas in Finnland bezieht, erwähnt Ströder so ganz nebenbei: „Die Füße der Außenspiegel-Gehäuse sind dort angebracht. Damit das Ganze möglichst stabil ist, wird das Glas zuerst gebohrt und anschließend wärmebehandelt. Nach dieser Prozedur wäre es ummöglich, eine Bohrung zu setzen. Das sind Erkenntnisse, die im Laufe der Laufe der Zeit dazukommen.“ Dass selbst ein kleinteiliges Thema wie die Verstellung der Spiegel niemals wirklich abgeschlossen sein kann, bestreitet er nicht. Vielmehr bestätigt er: „Bei dieser Variante erfolgt die Spiegelverstellung von innen rein mechanisch, beim orangen wird sie elektrisch sein.“ Und dann lädt er ein zur Beschau der bereits in der späteren Innen- und Außenfarbe lackierten Großbaustelle nebenan. Leidenschaft für das Detail wird erkennbar, sei es die Platzierung der Kühlaggregate, der saubere Verbau von Achsschwingen und Fahrwerk oder das wie frisch auf dem Karton geholt wirkende Lenkerpaket der Vorderachse. Gut vorstellbar, dass früher auch die Renn-Porsche, an denen der Westerwälder beteiligt war, von unten so ausgesehen haben. Der entscheidende Unterschied: Die meisten von ihnen wurden regelrecht verheizt, während die Straßenboliden unserer Zeit auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ausgelegt sind. Spaß machen sie allerdings auch. Schon steht Mitarbeiter Simon Sturm, mit dem Zündschlüssel in der Hand, zur Probefahrt bereit. „Darf ich bitten?“, eröffnet er.

911-Carrera-2-Coupé-Typ-964-4.1-im-Retro-Rückbau-von-AMS-Racing-4052
Freitag, 30.09.2021, Stöffelpark bei Enspel/Westerwald: 911 (Typ 964) 4.1, Retro-Rückbau durch AMS Ströder, Montabaur/D – Foto: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Weiter geht’s im sechsten und vorletzten Kapitel: ein sympathischer Ansatz

( … to be continued … )

#keyontheleft #wickedsixes #flatsixporsche #aircooledcollective #porsche911 #porsche964 #porsche964backdate #911retro #911ölklappe #porscheclassic #porschelove #amsracing #flatsixporschesociety #porschebackdating #ninelevenmasterclass #nineelevenboxerstories #porscherestoration #porschemoment #classicporsche #luftgekühlt #flatsix #classiccars #porscherestomod #lifesbetterwithcameras #yesporsche #getoutanddrive #letsgoracing #porschelife

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Style. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.