Von der Evolutions-Lehre in Zeiten der Postmoderne, 911 Carrera 2 Coupé (Typ 964) 4.1 im Retro-Rückbau von AMS Racing, zweites Kapitel

911-Carrera-2-Coupé-Typ-964-4.1-im-Retro-Rückbau-von-AMS-Racing-3801

Custom Cases // nine eleven masterclass

Nach dem 964 targa von AMS Racing: Das Bessere ist nicht immer des Guten Feind – sondern allenfalls der nächste Entwicklungsschritt.

Was seinen ehemaligen Arbeitskollegen und Auftraggeber besonders freut: „Unser Viereinser hat jetzt eine TÜV-Vollabnahme gemäß Paragraph 21 – nicht ganz unwichtig für meine Kunden und mich natürlich auch.“ Dabei hat er insbesondere auf der Ansaugseite tiefer in die Trickkiste gegriffen. Um die Querschnitte zu erweitern und dem vergrößerten Hubraum zu entsprechen, ließ er im 3D-Druckverfahren eine neue Sauganlage produzieren. Der Luftfilter-Einsatz im Mittelteil ist aber der Schottwand zwischen Motor- und Fahrgastraum zugewandt. „Bei den luftgekühlten Triebwerken gab es nie ein Problem mit der Überhitzung der Ansaugluft-Temperatur“, weiß Armin Ströder aus jahrzehntelanger Erfahrung zu berichten. „Die Luftmenge ist auch in dieser Anordnung vollkommen ausreichend, außerdem finde ich diese Lösung optisch ansprechender.“ In der Tat ist der Blick unter den Heckdeckel ein noch reizvolleres Erlebnis als zuletzt beim grünen 911 targa, den die Ansaugbrücke des RSR der Generation 997 auszeichnete. „Letztlich sind das alles Ergebnisse unserer stetigen Entwicklung“, sagt der Inhaber eines Werkstattbetriebes in Montabaur. „Wir halten immer wieder nach Veränderungen Ausschau, außerdem hat Ansgar Wiesen beim Layout mitgeholfen. Sein Know-how ist mehr als wertvoll für ein solches Projekt, ich nehme das dankbar an.“

Außerdem floss in die Klappen-Abgasanlage Expertise von verschiedenen Seiten ein. So sind die Fächerkrümmer Hitzeschutz-ummantelt, um dem eingeschränkten Bauraum zu begegnen. „Der nächste Neuaufbau“, verrät Armin Ströder, „erhält ein anderes System“

( … to be continued … )

911-Carrera-2-Coupé-Typ-964-4.1-im-Retro-Rückbau-von-AMS-Racing-3831
Freitag, 30.09.2021, Stöffelpark bei Enspel/Westerwald: 911 (Typ 964) 4.1, Retro-Rückbau durch AMS Ströder, Montabaur/D – Foto: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Weiter geht’s im dritten Kapitel: Derselbe Grundsatz gilt für die Aerodynamik. 

#keyontheleft #wickedsixes #flatsixporsche #aircooledcollective #porsche911 #porsche964 #porsche964backdate #911retro #911ölklappe #porscheclassic #porschelove #amsracing #flatsixporschesociety #porschebackdating #ninelevenmasterclass #nineelevenboxerstories #porscherestoration #porschemoment #classicporsche #luftgekühlt #flatsix #classiccars #porscherestomod #lifesbetterwithcameras #yesporsche #getoutanddrive #letsgoracing #porschelife

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Style. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.