Stroeder Classic präsentiert das „Double Bubble Roof“ für luftgekühlte Klassiker.

911-Carrera-2-Coupé-Typ-964-4.1-im-Retro-Rückbau-von-AMS-Racing-0032

2009 sorgte der „Sport Classic“ auf Grundlage der Neunelfer-Generation 997 für Furore. Das Kleinstserien-Exemplar war binnen kürzester Zeit ausverkauft. Eins der kennzeichnenden Features neben dem Heckspoiler in „Entenbürzel“-Form: das damals revolutionäre Doppelkuppel-Dach, neudeutsch als „Double Bubble Roof“ am Markt etabliert. Die neue Lösung kam an – und rief Begehrlichkeiten hervor. Auch Liebhaber luftgekühlter Klassiker wünschten sich eine konturierte Dachhaut mit um 15 Millimeter abgesenktem Mittelteil und dem Dynamikvorteil, der durch das günstigere Gewicht moderner Werkstoffe wie Karbon-Sandwich-Material im Vergleich zum herkömmlichen Stahlblech hervorgeht.

Schließlich ergriff ein Backdate-Enthusiast die Initiative und wandte sich an Armin Ströder von AMS Racing in Montabaur. Für seinen aufwändig modifizierten 964er wünschte er sich, sozusagen als krönendes Highlight, die Adaption des „Double Bubble Roofs“ auf sein Einzelstück. In Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Kooperationspartner Norbert Weber realisierte Ströder eine Austausch-Dachhaut im Kohlefaser-Sandwich-Verfahren. Das formschöne Karosserie-Bauteil weist in der Mitte die charakteristische, um 15 Millimeter abgesenkte Mittelphase auf. Das neue Doppelkuppeldach wird so bündig wie dauerhaft stabil mit dem Dachrahmen verklebt.

Die identitätsstiftende Maßnahme ist mit netto 3.000 EUR zuzüglich Montage und Lackierung angesetzt. Zu den Produkteigenschaften gehört ein „Honeycomb“-Kern zwischen der Oberlage und der Unterschale, der in seinem Aufbau einer Bienenwabe ähnelt und seit den achtziger Jahren im professionellen Motorsport zum Einsatz kommt. „Norbert Weber und ich haben für längere Zeit bei einem Weltklasse-Rennstall zusammengearbeitet“, kommentiert Armin Ströder. „Bei ihm und in seinem Unternehmen Lightweight in Mendig ist das Projekt Doppelkuppel-Dach in den allerbesten Händen.“

Nachdem der erste Abguss der Negativ-Form fertiggestellt ist, können Anfragen gern telefonisch oder per E-Mail an zentrale@ams-racing.de gerichtet werden.

Website: https://www.ams-kfz-werkstatt.de/

#doublebubble #build2sample #911outlaw #porsche #911st #911rsr #motorsport #porsche911 #oldtimer #backdate911 #911outlaw #classicporscheracing #customporsche #aircooledporsche #aircooled911 #luftgekühlt #porscheoutlaw #type7 #drivetastefully #noboringcars #soulfuldriving #classicporsche #porschemoment #the911page #911classic #classic911 #911streetrod #porscheoutlaw #flatsix #porschecooled #keyontheleft

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Style. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.